Schnelles Internet ist heute alltäglicher Standard. Dennoch beschäftigen sich viele Nutzer mit der Frage nach der richtigen Methode. Gängig und oft beworben ist der Internetzugang per DSL. Ich habe mich gefragt warum immer mehr Kunden zu Kabel – Internet tendieren, was darunter zu verstehen ist und welche Vorteile es bietet.
Vom Verteilermedium zur Rückkanalfähigkeit
Kabelnetze wurden ursprünglich für die Übertragung von Kabelfernsehen und UKW-Rundfunksendungen gedacht. 1976 empfahl die Kommission für den Ausbau des technischen Kommunikationssystems (KtK) die bundesweite Weiterentwicklung einer technischen Infrastruktur für Breitbandverteilnetze. Als das Netz erbaut wurde, hielt niemand einen Rückkanal vom Kunden zum Anbieter für notwendig, da es ausschließlich als Verteilermedium konzipiert war. Für Telefonie und Internet ist die Rückkanalfähigkeit aber zwingend notwendig um Daten nicht nur zu empfangen, sondern auch senden zu können. Kabelnetzbetreiber haben daraufhin in das Netz investiert und bidirektionale Verstärker für die Rückkanalfähigkeit nachgerüstet. Für den Versand von Daten nutzt der Anwender ein Kabelmodem, das die Verbindung zwischen Computer und Kabelnetz darstellt. Koaxialkabel wurden teilweise durch Lichtwellenleiter ersetzt, die deutlich größere Bandbreiten und Kanäle zulassen.
Die Buchse macht den Unterschied
Bei Kabelverfuegbarkeit folgt noch die Modernisierung des Kabelnetzes imWohnhaus selbst. Durch einen Techniker des Kabel-Providers werden die Antennen-Dose und -Verstärker ausgetauscht. Die neue Multimediadose hat drei Anschlüsse für TV-, Radio-Signal und das Kabel-Modem.
Vorteile des Kabel Internet
Ein Vorteil des Kabel-Internet ist das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Hinzukommen weitaus höhere Datenraten im Vergleich zum DSL Breitband-Interzugang. Mit Kabel-Internet kann derzeit eine Download-Geschwindigkeit von rund 200.000 kbit/s erreicht werden. DSL bietet maximal 50.000 kbit/s. Durch Glasfaserkabel können diese Angaben auch tatsächlich erreicht werden. Größere Downloads, hochau@ösendes Fernsehen oder die parallel Nutzung mehrerer Dienste stellen somit kein Problem mehr dar. Die Nutzung von TV, Radio und Internet kann aus einer Hand erfolgen. Eine Auswahl zwischen mehreren Anbietern ist nicht mehr notwendig. Besonders bei der Wahl eines Triple-Play-Pakets lohnt sich Kabel-Internet da separate Kabelgebühren entfallen.
Verfügbarkeit in deutschen Haushalten
Die Vorteile sprechen für sich und bisher ist das modernisierte Kabelnetz für ca. 65 Prozent der deutschen Haushalte verfügbar. Bei der Wahl eines Internetanschlusses sollte dies mit berücksichtigt werden. Online Vergleichsportale wie zum Beispiel schlaubi.de bieten, über die Eingabe der Postleitzahl, eine einfache und schnelle Möglichkeit zu prüfen, ob am gewünschten Standort Kabelverfügbarkeit besteht und welcher Kabelanbieter für ihren Anschlussort zuständig ist.